Handbuch-Plattform mit Tücken

EINE ONLINE – PLATTFORM DER BESONDEREN ART

Kürzlich suchte ich ein Handbuch für einen Lock-In Verstärker älterer Bauart, ein Gerät, für das man nicht einfach so ein Hersteller-Manual im Netz findet.

Es war nichts zu finden. Dann kam ich auf eine Plattform, die sogar in der Suchmaschine für sich wirbt: „… 27000+ Manuals…“ und das sah für mich gut aus.

Gesagt getan: Exakte Infos hinterlegt, sogar ein Foto vom Typenschild wollten sie haben. Und … welches Glück … nach kurzer Wartezeit kam die Nachricht: „Wir haben dein Handbuch!“.

Es wurde gleich Geld verlangt, das habe ich sofort geschickt.

Nach einigen Stunden kam wieder eine Mail: „Wir brauchen exakte Angaben. Unsere Spezialisten, konnten dein Handbuch nicht finden“. WIE BITTE? Gerade hatte ich doch wirklich alle verfügbaren Infos geschickt. Und sie hatten doch mitgeteilt „wir haben dein Handbuch gefunden – jetzt bezahlen“.

Also schicke ich nochmal alle Infos und warte.

Dann „die Krönung“: Eine Mitteilung, dass das Handbuch nicht verfügbar sei, anbei ein Link für ein Handbuch eines anderen Gerätes.

Frei nach dem Motto: „Anbei der Stadtplan von Paris, den Stadtplan von London konnten wir leider nicht finden“.

Überflüssig zu sagen, dass das angebotene Handbuch auch nicht im allerentferntesten irgendwo eine Hilfe war. Es war genau so, wie mein Beispiel mit den Stadtplänen. Leider völlig nutzlos.

Und der bezahlte Betrag?

„Das war ein Entgelt für die Recherchearbeit und zugleich die erste Zahlung für ein Jahresabonnement“. Na dann: Herzlichen Dank für die leider fruchtlosen Bemühungen. Und: Leider ein glatter Verstoß gegen geltende Vorschriften der EU, was die Transparenz von Online-Shops betrifft. Dies erlaubte ich mir, der Plattform mit zu teilen, zugleich mit Sperrung meiner Kreditkarte für dieses Unternehmen.

Fazit

Im Nachgang fand ich dann durch Recherche im Netz heraus, dass diese Plattform auf Herstellerseiten nach Handbüchern recherchiert, die dort für jedermann ohnehin frei verfügbar sind. Wer also selbst recherchiert, findet das richtige Manual und zwar in aller Regel kostenfrei. In meinem Fall gibt es das leider nicht.

Der Geschichte letzter Teil:
Es gab dann noch ein kleines „Follow – up“. Nachdem die mir dubios erscheinende Plattform mitbekommen hatte, dass ich über meine Erlebnisse berichte, wurde mein „Abonnement“ aufgehoben und der bezahlte Betrag erstattet. Natürlich aus reinem „Goodwill“ – vermutlich um eine Anzeige zu vermeiden. Dazu erhielt ich insgesamt sechs (!) gleichlautende eMails. Großartig – sehr zu empfehlen!

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Mike

DL1MKP

Schön dass du meine Website besuchst. Bitte, gib Feedback & Anregungen. Auf deine Projektideen bin ich sehr gespannt.

Bleiben wir in Kontakt:

Zum kostenfreien Newsletter anmelden –>

„Learning the Art of Electronics“ von Thomas C. Hayes hat diesem Blog den Namen gegeben und begeistert mich persönlich jeden Tag wieder auf`s neue.
Hier gibt dieses Buch: Learning AoE

Nur Blog abonnieren ohne Newsletter:

Wenn du einen der Amazon-Links auf meiner Seite anklickst und etwas ein-kaufst, erhalte ich ein paar Cent für den Betrieb dieses Blogs.